REVIEW

[DE/ENG] Review: Fangirl auf Umwegen by Amelie Murmann

fangirl-auf-umwegen

Hallihallo,

heute gibt es eine Buch-Rezension von mir, bei der ich schon ein wenig neidisch auf die Protagonistin war. Denn wer möchte nicht in The Wizarding World of Harry Potter in Orlando, Florida?! (Also ich auf jeden Fall!)

fangirl-auf-umwegen

Buchinformationen

Titel: Fangirl auf Umwegen
Autorin: Amelie Murmann
Genre: Jugendbuch
Seiten: 278
Art: eBook

Verlag: Impress
Veröffentlicht in: Oktober 2016

Handlung

Luna kann es nicht fassen, als sie ein Ticket für die berühmte Chocolate Challenge in einer Tafel Schokolade findet, welches sie somit nach Orlando, Florida bugsiert. Denn bei dieser Challenge geht es darum, innerhalb von drei Wochen in The Wizarding World of Harry Potter verschiedene Harry Potter themenlastige Aufgaben zu erfüllen. Der Preis für die gewonnene Challenge beträgt 100.000 Euro, welche Luna unbedingt für sich und ihre Mutter gewinnen will, als Unterstützung für ihre Familie, welche nach dem Tod von Lunas Vater schwer finanziell belastet ist. Der Wettbewerb wird Luna aber nicht erleichtert sondern erschwert als ihr Gegenspieler aus Deutschland ausgerechnet der Typ ist, der sie schon beim Kauf der ersten Schokoladentafel auf die Nerven gegangen ist und sie scheinbar auch nicht mehr loslassen will.

Meinung

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich weiß wieso ich nach dem ersten Buch von Amelie Murmann, Zeit, keines ihrer Bücher mehr lesen wollte. Sie ist sicher eine sehr sympathische Person, jedoch komme ich nicht mehr mit ihrem Schreibstil zurecht. Luna sowie Leo, ihr Gegenspieler, sind 18 und 19 Jahre alt, werden aber aufgrund ihres Auftretens in ein viel jüngeres Licht gestellt als es ihrem Alter entsprechen würde. Der Schreibstil ist für mich etwas zu jung geraten und das kann stören, wenn man so etwas nicht leiden kann.

Jedoch habe ich mir schließlich Fangirl auf Umwegen zulegt, denn 1) HALLO, ich bin Fangirl-Trash und 2) Harry Potter-Trash. Wirft man beides in ein Buch muss ich es wohl lesen. Und grundsätzlich wurde ich von der Handlung nicht enttäuscht, denn man hat bekommen, was man wollte: Fangirlmomente und eine gehörige Portion Harry Potter. Für meinen Geschmack zu viel Theme Park Spoiler, da ich schon gerne demnächst nach Orlando reisen wollte, aber ja. Jetzt muss ich wohl mit dem Buch abgleichen, wie viel davon dort noch steht.

Zusätzlich will ich noch anmerken, dass man sich eindeutig mit Popkultur auseinander gesetzt haben müsste, um auch alle Referenzen zu verstehen. Ja, hauptsächlich kommen Harry Potter und Fantastic Beasts Referenzen vor (einmal wurde Donald Trump) erwähnt, aber ja. Macht die Geschichte nicht ganz so zeitlos, sollte aber für Harry Potter-Fans kein Problem darstellen.

Gesüchtelt habe ich die Geschichte schließlich schon auch wenn ich es hasse, wenn Charaktere sich eigentlich lieben und dann wieder hassen und einfach GRUNDLOS BÖSE AUFEINANDER SIND! LIKE ARE YOU KIDDING ME YOU ARE YOU SCHIZOPHRENIC YOU DWPEJFHLIERWHFLWQKNDFQKM.

Ehm ja. Ich steigere mich gerne in Hass-Liebe Geschichten rein und hasse mich am Ende selbst dafür, so viel Energie hineingesteckt zu haben 😀

Fazit

Fangirl auf Umwegen von Amelie Murmann bekommt von mir 3 von 5 Sternen. Es war keine wirklich neue Geschichte für mich, dafür mochte ich das Setting und das Thema sehr gerne. Und das Hineinsteigerungs-Potential.

xo Annina

Besucht mich auch auf FacebookTwitterInstagram und Goodreads 🙂 !

blog-footer


 

fangirl-auf-umwegen

Hi guys,

here’s a book review for a book that is only out in German right now. Yet I want to give you english speakers the chance to get to know the story as well since it’s a really lovely one. Because it’s a lot about The Wizarding World of Harry Potter whereas I got very envious of the protagonist.

Enjoy!

fangirl-auf-umwegen

Book Information

Title: Fangirl auf Umwegen (Fangirl On Detour)
Author: Amelie Murmann
Genre: Young Adult
Pages: 278
Type: eBook

Publisher: Impress
Published in: October 2016

Plot

Luna can not believe it when she finds a ticket for the famous Chocolate Challenge in a bar of chocolate, which means that she has to travel to Orlando, Florida. For this challenge, the challenge is to complete various Harry Potter tasks within three weeks in The Wizarding World of Harry Potter. The prize for the won challenges is 100,000 euros, which Luna wants to win for herself and her mother as support for her family, which is heavily financially burdened after the death of Luna’s father. For Luna, the competition becomes not easier but harder when her opponent from Germany is in fact the guy who has annoyed her already in Germany where she has purchased her first chocolate bar for the challenge. And even weirder, he won’t stop annoying her at last.

Opinion

Meanwhile, I have to say that I know why I didn’t wanted to continue reading another novel by Amelie Murmann, after her first one Wanderer. Sand der Zeit. She is certainly a very likeable person (she does booktube as well), but I can not longer cope with her writing style. Luna and Leo, Luna’s opponent, are 18 and 19 years old, but due to their appearance they appear to be in a much younger light than their actual age. The writing style is a bit too young for me and that can disturb someone if one does not like something like that.

However, I finally caught up with Fangirl auf Umwegen, because 1) HELLO, I am Fangirl-Trash and 2) Harry Potter-Trash. If you throw both into a book I must read it immediately. And basically, I was not disappointed by the plot, because you got what you wanted: catching moments and a good dose of Harry Potter. For my taste too much theme park spoilers, as I wanted to travel soon to Orlando, but yes. Now I have to reconcile with the book how much of it still stands there.

In addition, I would like to point out that the reader has to deal clearly with pop culture in order to understand all references. Yes, mainly Harry Potter and Fantastic Beasts references (one Donald Trump term) was mentioned, but yes. Does not make the story so timeless, but should not be a problem for Harry Potter fans.

After all I have binge-read that book, finally, even if I hate it when characters love each other and then hate each other again and it’s simply MAD AT EACH OTHER! LIKE ARE YOU KIDDING ME YOU ARE YOU SCHIZOPHRENIC YOU DWPEJFHLIERWHFLWQKNDFQKM.

Uhm yes. I like to get into hate-love stories and hate myself in the end for having wasted so much energy 😀

Conclusion

I give Fangirl auf Umwegen by Amelie Murmann 3 out of 5 stars. It was not a really new story for me, but I liked the setting and the theme very much. And the potential for obsessing about the two main characters.

xo Annina

Also visit me on Facebook, TwitterInstagram and Goodreads 🙂 !

blog-footer


Cover from Impress

 

 

Leave a Reply

